Auftragsarbeit (Einzelanfertigung):
Kosovo-Diorama für Modelleisenbahn Spur H0

Auftragsarbeit für eine Geschenkidee, Bundeswehr im Kosovo-Einsatz (Wiederaufbau).

Nachdem der Kunde von meiner ersten Auftragsarbeit für ihn so begeistert war, erhielt ich diesen Folgeauftrag.

Beschreibung:
Das Modell habe ich angelehnt der Bilder die ich erhalten hatte gebaut.
Im Ebay habe ich einen ganzen Karton Häuser für ein paar wenige Euro einkaufen können. Diese habe ich umgebaut
im Kosovo-Stil. Damit die Häuser authentisch wirken, habe ich die Wände grundiert und mit Quarzsand bestreut.
Nach Trocknen dann mehrfachbeschichtet coloriert (mit Wasserfarben). Rechts, das Einkaufszentrum war ursprünglich
ein alter Bahnhof. Bei dem linken Haus habe ich einen hohen Kamin aus Einzelteilen zusammen gebastelt und angebracht.

Das schräge Schild "Extra" welches man hier auf dem Bilder leider nur zum Teil sieht, habe ich selbst gefertigt.
Zum Glück waren bei dem Häuserkauf auch Buchstaben dabei. Bis auf das X. Dieses habe ich mir aber aus Resten
zurecht geschnitten. Auf dem Originalfoto hing das Schild schief und halb verrostet an der Stange, so auch im Modell.

Szene: Budeswehr-Soldaten am Fahrzeug, hübsche Mädchen laufen gerade über die Strasse und im Hintergrund wird der Müll weggeräumt.
Manche Figuren habe ich auch etwas umgebaut. So mitunter auch den Soldaten der vorne am Fahrzeug steht, er hat die Beine überschrenkt.

Die Strasse habe ich ebenfalls zum Teil mit Quarzsand gestaltet, teils aber auch Asphalt, mehrfach coloriert und
auf Alt bzw. teils zerstört gestaltet.

Szene: Einheimischer steigt gerade aus seinem Fahrzeug, im Hintergrund spielen Kinder.

Szene: Bei dem Haus wo das Dach gerade neu gedeckt wird steht ein Mercedes, der Besitzer, ein Krawattenträger bzw.
Geschäftsmann, ist im Begriff einzusteigen, unterhält sich aber noch kurz mit einem Soldaten. Seine Freundin oder
evtl. Ehefrau (?) wird ebenfalls gleich einsteigen.

Im Vordergrund unterhält sich ein Bundeswehr-Soldat mit der Bevölkerung. Ähnlich wie es auch auf den Originalbildern
zu sehen war. Direkt links davon ist ein Garten, oder zumindest ein Stück Natur. Einen Baum habe ich selbst aus
Wurzelholz gestaltet. Blumen habe ich von Silhouette verwendet. Am vorderen Rand habe ich die
Ruinenbausteine "Achtelstein" verwendet.

Am LKW wird fleissig ausgeladen. Kisten und einiges mehr.

An der Baustelle sind einige Maschinen im Einsatz, so beispielsweise auch eine Betonmischmaschine (etwas links leicht erkennbar).
Die Bretter habe ich aus Echtholz gefertigt. Teils Funierholz mit dem Messer in Streifen geschnitten.
Zum Teil aber auch einfach dünn gespaltenes Fichtenholz zurecht geschnitten.

Dachlatten ebenfalls aus Echtholz. Ein Dachdecker hält gerade einen Holzbalken bzw. Dachlatte.

Hier kamen mitunter auch die Mauerziegel Hochloch aus Ton zum Einsatz. Zugegeben, die sind nicht exakt im Maßstab.
Aber sooo eng braucht man das ja auch nicht zu sehen. Die sehen auf jeden Fall richtig gut aus.

Jeder ist im Einsatz und hilft mit wo er kann. Wirklich jeder? Na ja, der eine (links) hat sich gerade mal kurz auf die
Bretter gesetzt und macht eine kleine Pause.

Um das Diorama gut dokumentieren zu können, hatte ich auch einen Fotografen hingeschickt. Schließlich muss
man so etwas ja auch bildlich festhalten : )

Weitere Referenzen von Auftragsarbeiten finden Sie hier

Online-Shop

menta-modellbau, Manfred Ament
Telefon: 07453-9326988
Internetshop