Auftragsarbeit:

Burgruine mit Wildbach

Kommentar vom Kunden:
burgruine ist heute eingetroffen...sieht gigantisch aus...


Burgruine mit Wildbach (Klamm), Höhlen und Übergang für
Modelleisenbahn Spur H0 (1:87)

     

Eine Burgruine für Spur H0 ensteht

Format: 46 x 64 cm

Planung:
In der linken Ecke soll die eigentlich Burgruine eingebaut werden, die später mit LED´s beleuchtet werden wird. Rechts hinten wird ein Übergang eingebaut, der zur Seilbahn führt. Ein Wildbach (Klamm) schlängelt sich zwischen den Felsen, und läuft auf der linken Seite aus. Dazu kommen noch zwei interessante Höhlen.

Grundplatte (geleimtes Holz, damit sich durch Feuchtigkeit nichts verzieht).

Mit Hartschaumstoff (z.B. Styrodur - gibts in Baumärkten), wurden die Seiten und die Stützen der Berge gestaltet.

 


Küchenpapiertücher wurden in mit Wasser stark verdünnten Leim (Holzleim) und etwas Gips (auf keramischer Basis) eingetunkt. Damit haben wir die Felsenstruktur gestaltet. Die Papiertücher wurden in mehreren Schichten aufgetragen. Bei den letzten Schichten sollte man die Tücher mehrfach falten und zum Teil schräg auflegen. Dadurch ergibt sich jetzt schon eine schöne Schieferfelsstruktur.

Jetzt wurde Gips in einer recht dünnen Schicht aufgetragen. Mit einer Spachtel und weiterem Werkzeug wurden zusätzliche Felsstrukturen herausgearbeitet.

Danach wurde nochmals mit verdünntem Leim darübergepinselt, allerdings nur stellenweise. Das gibt besseren Halt und ergibt einen besonderen Effekt, da die Felsen leicht glänzend erscheinen. Das wird aber erst später wenn alles begrünt wird, zur Geltung kommen.

Mit Wasser stark verdünnter Auarell- und Abtönfarbe (dunkles Braun) wurden die Felsen grundiert.

 


Coloriert mit Aquarellfarben. Schwarz, stark verdünnt, mit etwas Braun. Auch etwas Gelb dazu, damit die Steine leicht moosig aussehen.


Begrünt, teilsmit dem hochwertigen Material von Silhouette.

menta-modellbau, Manfred Ament
Telefon: 07453-9326988
Internetshop